Unser Versicherungspartner „Die Haftpflichtkasse“ wurde Opfer eines Cyberangriffs
Nach Garmin, Ebay, J.P. Morgan wurde mit der Haftpflichtktasse der erste Versicherer Opfer von Cyberkriminellen.
Welche folgen das für die Kunden der Haftpflichtkasse hat, ist noch nicht abschätzbar. Nachfolgend die Pressemitteilung der Haftpflichtkasse zum aktuellen Stand und deren Handlungsempfehlung:
Pressemitteilung
Roßdorf, den 15. Oktober 2021
Informationen zum Cyberangriff auf die Haftpflichtkasse
Die Haftpflichtkasse wurde im Juli dieses Jahres Ziel eines kriminellen Cyberangriffs.
Den Tätern gelang es, die hohen Sicherheitsstandards zu überwinden und unter
anderem auch Bankverbindungsdaten von Versicherungskunden und
Geschäftspartnern zu kopieren und im sogenannten Darknet zu veröffentlichen. Nach
Abstimmung mit dem hessischen Beauftragten für Datenschutz und
Informationsfreiheit hat sich die Haftpflichtkasse entschieden, präventiv Kunden und
Partner öffentlich zu informieren.
Ob unberechtigte Dritte Einsicht in die abgeflossenen Bankverbindungsdaten genommen
haben, ist nicht bekannt. Die Haftpflichtkasse hat die von dem Datendiebstahl betroffenen
Kunden und Geschäftspartner bereits unverzüglich nach dem jeweiligen Bekanntwerden der
Offenlegung persönlich informiert. „Bisher ist uns erfreulicherweise noch kein Missbrauchsfall
gemeldet worden“, berichtet Vorstandsmitglied Torsten Wetzel. „Allerdings können wir aus
verschiedenen Gründen nicht alle betroffenen Vertragspartner erreichen.“ Deshalb rät der
Vorstand der Haftpflichtkasse sicherheitshalber allen Kunden und Geschäftspartnern, die der
Haftpflichtkasse Kontodaten überlassen haben, sich umgehend mit ihrer Bank in Verbindung
zu setzen, um mit dieser gemeinsam festzulegen, wie das Konto künftig vor einem Zugriff
durch Dritte geschützt werden kann. Sollte ein Missbrauchsfall festgestellt werden oder
nutzen Kunden der Haftpflichtkasse Onlinebanking-Angebote, sollte ebenfalls unverzüglich
ein Bankberater kontaktiert werden. Kunden und Geschäftspartner der Haftpflichtkasse
sollten zudem, für den Zeitraum ab Mitte Juli 2021 und in Zukunft ihr Konto auf verdächtige,
ihnen nicht nachvollziehbare Kontobewegungen prüfen und gegebenenfalls ihre Bank
entsprechend umgehend informieren. Nach der Attacke im Juli hatte die Haftpflichtkasse zunächst Ihre Systeme vom Netz genommen. Seit Anfang August arbeitet der Versicherer wieder im Normalbetrieb. Bereits zu
Beginn der Wiederherstellungsmaßnahmen hatte die Haftpflichtkasse erklärt, dass Sie auf
Erpresserforderungen nicht eingeht und den Cyberangriff zur Anzeige gebracht
Die sukzessive und individuelle Analyse jeder einzelnen von den Angreifern veröffentlichten
Datei ist – auch unter Zuhilfenahme entsprechender Software, die eine Priorisierung der
Dateien erleichtert – sehr zeitaufwendig.
Weitere Hinweise für Kunden und Geschäftspartner hat die Haftpflichtkasse auf ihrer
Internetseite (Link: https://www.haftpflichtkasse.de/cyber-angriff) bereitgestellt.
Pressekontakt
Daniel Ruths
Telefon: 06154/601-1285
Telefax: 06154/601-2285
daniel.ruths@haftpflichtkasse.de
Die Haftpflichtkasse
Die Haftpflichtkasse ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Roßdorf bei
Darmstadt. Mit rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut der deutschlandweit aktive
Schaden- und Unfallversicherer rund 2 Millionen Versicherungsverträge mit einem
Beitragsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro. Sein Portfolio umfasst für Privatkunden
die private Haftpflicht-, Hausrat- sowie Unfall-Versicherung und für Firmenkunden die
Betriebshaftpflicht-, Umweltschadens- sowie AGG-Versicherung. Aufgrund ihrer Rechtsform
ist die Haftpflichtkasse keinen externen Kapitalgebern verpflichtet, sondern ausschließlich
ihren Versicherungsnehmern. Als Mitglieder in einem Versicherungsverein auf
Gegenseitigkeit profitieren sie von einem zeitgemäßen Versicherungsschutz, der sich
ausschließlich an ihren Bedürfnissen und den aktuellen gesellschaftlichen
Erfordernissen orientiert. Der besonderen Beziehung zu ihren Kunden trägt die
Haftpflichtkasse darüber hinaus mit einem außerordentlich hohen Servicestandard
Rechnung, der die Grundlage für einen fairen und vertrauensvollen Umgang auf Augenhöhe
garantiert.