Ipad für Schüler richtig versichern
Ab der 5. Klasse werden die meisten Schüler mit dem Tablet ausgestattet. Das Tablet gehört weiter der Schule. Oft kommt dann die Frage auf, was passiert wenn dieses Tablet beschädigt oder geklaut wird.
Im Regelfall bleibt das Ipad Eigentum der Stadt/Gemeinde und geht in den Besitz des Schülers über.
Versicherungsschutz in der Hausratversicherung
Grundsätzlich gilt in der Hausratversicherung auch fremdes Eigentum mitversichert, solange es sich üblicherweise im Haushalt befindet. Somit besteht Versicherungsschutz gegen die klassischen Hausratgefahren:
- Feuer inkl. Überspannung
- Einbruchdiebstahl
- Leitungswasser
- Sturm/Hagel
- Optional: Elementarschäden (Naturgefahren)
- Optional: Glas
Der einfache Diebstahl in den meisten Fällen nicht mitversichert. Einfacher Diebstahl ist, wenn nicht eingebrochen wird, sondern der Dieb das iPad einfach wegnimmt.
Displayschäden fallen nicht unter den Versicherungsumfang der Glasversicherung.
Versicherungsschutz in der Privathaftpflichtversicherung
In den meisten modernen Haftpflichtversicherungen sind gemietete und geliehene Sachen mitversichert. Das solltet ihr auf jeden Fall überprüfen (nicht nur wegen des Ipads)! Meistens aber mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro oder höher. Dann wäre das Ipad versichert, wenn ihrem Kind das Ipad z.B. runterfällt.
Auch wenn der Einschluss für geliehene Sachen vorhanden ist, sind nicht alle denkbaren Schäden versichert. In einigen Tarifen ist das Abhandenkommen ausdrücklich ausgenommen. Zudem gehören Leistungsausschlüsse für Abnutzung, Verschleiß und übermäßige Beanspruchung zum Standard.
Absicherung des Ipads über eine spezielle Elektronikversicherung
Den umfassenden Schutz bieten Elektronikversicherungen, in diesem Fall eine spezielle Tablet-Versicherung. Hier sind dann auch folgende Punkte abgesichert:
- Unsachgemäße Handhabung
- Fall- und Sturzschäden
- Diebstahlschutz (optional)
- Material-/Konstruktions- und Produktionsfehler
Alle weiteren Infos und den Beitrag dafür berechnen kannst Du hier: