Beitragserhöhung Gebäudeversicherung
Beitragsanpassungen
Viele Gebäudeversicherungen, wie die Allianz, Domcura, Versicherungskammer Bayern oder die Ergo erhöhen die Beiträge im Jahr 2023 erheblich. Das ist vor allem regional im Allgäu zu spüren. In Kempten, Füssen und teilen des Ostallgäus verursachten Stürme und Hagel schwere Schäden an Gebäuden. Auch deutschlandweit nehmen die Schäden durch Naturereignisse zu. Das Ahrtal ist nur das prominenteste vieler Elementarschäden der letzten Jahre.
Hier ermittelt ein unabhängiger Treuhänder bei jeder einzelnen Gesellschaft, wie sich die Schadenzahlungen im Verhältnis zu den Beitragseinnahmen entwickelt haben. Übersteigen die Schadenzahlungen die Beitragseinnahmen, kann die Versicherung ihr Prämie anpassen.
Anpassung des Baupreisindex
Baukosten, knappe Handwerker und Inflation im Allgemeinen treiben die Preise. Diese Preissteigerungen werden bei fast allen Versicherern nach dem sogenannten Baupreisindex, welcher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelt wurde. Allein diese Erhöhung beträgt 14,97%. Somit gewährleistet die Versicherung, dass der Neuwert des Gebäudes auch noch Jahre später bezahlt wird, obwohl das Gebäude in gleicher Art und Güte dann schon wesentlich mehr kosten würde.
Nach unserer Einschätzung werden die Preise weiter steigen. Materialknappheit, Handwerkerknappheit, zunehmende Naturkatastrophen werden in den nächsten Jahren weiter auf die Kosten der Gebäudeversicherer drücken.
Soll ich wechseln oder kündigen?
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich ist die Ertragssituation in der Branche relativ angespannt. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Versicherer ihre Beiträge anpassen. Ob Deine Versicherung aktuell einen fairen Preis verlangt, kannst Du in wenigen Schritten in unserem Vergleichsrechner überprüfen:
Wir sollen Dich in Sachen Gebäudeversicherung beraten, dann kannst Du hier einen Termin buchen:
Risiken beim Wechsel
Durch die angespannte Ertragslage neigen Versicherungen schnell dazu einen Gebäudevertrag nach einem Schadenfall zu kündigen. Bei einem langjährigen, bis dato schadenfreien Vertrag ist diese Wahrscheinlichkeit geringer, als bei einem kurzlaufenden Vertrag. Darum sollte man sich bei wenigen Euros Beitragsunterschied gut überlegen, den Wechsel durchzuziehen.
Vorschäden
Vorschäden spielen beim Wechselwunsch auch eine Entscheidende Rolle. Die meisten Versicherer handhaben es nach dem Motto „Einer ist Keiner“. Meistens führen zwei Vorschäden schon zu erheblichen Zuschlägen, oder zur Ablehnung, beim neuen Versicherer. Die Wahrheitsgetreue Angabe der Vorschäden ist elementar wichtig. Verschweigt man hier etwas, gefährdet man den Versicherungsschutz beim neuen Versicherer.
Den Bereich Sonthofen, Oberstdorf, Immenstadt und Kempten betreuen wir über unser Büro in Oberstaufen.
Den Bereich Bad Wörishofen, Türkheim, Mindelheim, Kaufbeuren und Buchloe über unser Büro in Bad Wörishofen.
Du kommst von weiter her. Kein Problem. Buche einen Onlinetermin mit uns.